Hol dir die App

Hol Dir die App!

Du findest die Naturkalender App für Android und IOS in den App Stores als kostenlosen Download.

Gemeinsam Abschalten

Gemeinsam rausgehen für die Wissenschaft.

Mit euren Beobachtungen in der Natur helft ihr direkt der europäischen Klimaforschung.

previous arrow
next arrow

Hilf mit und beobachte die Natur!

In der Naturkalender ZAMG App kannst du rund um das Jahr Deine Naturbeobachtungen auf der Karte eintragen, in der Naturkalender Community aktiv sein und mit uns gemeinsam mehr über die Natur lernen. Mit Deinen Einträgen hilfst Du aktiv bei der Erforschung des Klimas und der Jahreszeiten mit. Danke!

Naturkalender App - mitmachen und die Natur beobachten

App downloaden

Hol Dir die kostenlose Naturkalender ZAMG App auf Google Play für Android oder im Apple App Store!

Registrieren

Gleich nach dem Starten der App kannst Du Deinen eigenen Account mit Deiner eMail Adresse anlegen.

Beobachten

Nach der Anmeldung geht's schon los! Hilf auch Du mit und beobachte Pflanzen und Tiere in Deinem Umfeld!
 

 

Lade Dir die Naturkalender ZAMG App auf Dein Smartphone oder starte direkt die Karte:

 Badge App Download Android Badge App Download iPhone Karte öffnen

  

Phänologie - was ist das überhaupt?

Phänologie leitet sich von altgriechisch für phaíno - „ich erscheine“ ab. Die Lehre über die Erscheinungen beschäftigt sich mit der Entwicklung der Pflanzen und dem Verhalten der Tier im Jahresverlauf.

Seit langer Zeit machen sich interessierte Menschen daran, die sie umgebende Pflanzenwelt eingehend zu beobachten und auch festzuhalten - wann - was los ist. Schon Paracelcus meinte: „Annus fructicat, non terra“ was übersetzt bedeutet: „Das Jahr bringt die Frucht, nicht die Erde.“...

Mehr erfahren im Bereich "Wissen"

Daniel Haußner
Datum: 19.03.2024 07:07:41

 

Deine App, deine Community

Links siehst du die neueste Beobachtung in der Naturkalender App!  - Mach mit und melde dich in der App an um deine Beobachtungen mit der Community zu teilen. Du findest bei uns viele Menschen, die sich für die Natur, das Klima und die Jahreszeiten interessieren. Du kannst dich in der Citizen Science App mit anderen UserInnen austauschen, Einträge kommentieren und aktiv mit deinen Beobachtungen mithelfen, den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt besser zu verstehen. Herzlich willkommen!

Anmelden und mitmachen